FRAU LEBEN FREIHEIT — Solidaritätskonzert mit der Bewegung im Iran

Do., 10. November 2022 | 20:00 Uhr
Eisfabrik, Seilerstr. 15 F, 30171 Hannover

Mehdi Jalali, Tanbur und Komposition
Asal Karimi, Kamancheh
Joachim Heintz, Elektronik
Marijana Janevska, Stimme
Ehsan Ebrahimi, Komposition

Im Iran ist nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini (16. September) eine breite Protestbewegung entstanden. Sie richtet sich unter der Parole „Frau Leben Freiheit“ gegen die Diskriminierung von Frauen und für das Recht auf ein Leben in Würde und Freiheit. Diese Bewegung wurde und wird vom Regime brutal unterdrückt; mit hunderten Toten, mit tausenden willkürlicher Verhaftungen, mit Prügel und Folter und der Kriminalisierung jeglicher friedlicher Opposition.

Wir wollen mit diesem Konzert die Solidarität mit unseren iranischen Freund:innen zum Ausdruck bringen und einen Beitrag dazu leisten, dass ihre fortwährende Entrechtung und Unterdrückung im öffentlichen Bewusstsein bleibt. Zu Gast sein wird mit Mehdi Jalali einer der wichtigsten Musiker im Iran und Direktor der Teheraner „Yarava Music Group“, der wichtigsten Gruppe für zeitgenössische Musik im Iran seit zwanzig Jahren. Neben verschiedenen Musikbeiträgen von ihm und seinen Hannoveraner Freund:innen wird es Wortbeträge und Gespräche geben.


Eintritt frei

Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik in Kooperation mit der EISFARBIK